Fakten zu Risiko, Sicherheit & Sport

ARISCO M Sports Beitrag
Als Co-Sponsor von MS Sports verbindet ARISCO Sport mit Risikomanagement und zeigt, wie beides zu Gesundheit und Erfolg beiträgt.

ARISCO ist stolzer Co-Sponsor von MS Sports, ein Schweizer Veranstalter von Sportcamps für Kinder und Jugendliche. Wir haben uns im Rahmen unseres Sponsorings mit Sport auseinandergesetzt. Und dabei entdeckt: Es gibt erstaunlich viele Verbindungen zu Risiko-Management, Gesundheit und Sport. In diesem Beitrag präsentieren wir Ihnen ein paar faszinierende Fakten rund um Risiko, Sport und Gesundheit – weil Wissen der Schlüssel zur Prävention und zum Erfolg ist, genau wie im Business-Leben.

Sport bedeutet oft Risiko, aber kein Sport zu treiben, ist auch ein Risikofaktor. In der Schweiz sind gemäss einer Umfrage von Job-Stress-Index 2022 30% aller Berufstätigen am Arbeitsplatz gestresst und emotional erschöpft. Wer regelmässig Sport betreibt, ist widerstandsfähiger und geht mit Stress besser um.

1. Risikomanagement im Skisport: Wussten Sie, dass die meisten professionellen Skifahrer in der Schweiz Risikoanalysen vor jedem Rennen durchführen? Diese Vorbereitung und das Wissen über mögliche Schwierigkeiten helfen ihnen, sich auf die Piste einzustellen. Sie werden nicht von den Tatsachen überrascht und erhöhen ihre Chancen auf ein Siegertreppchen.

2. Gesundheit auf dem Grün: Golfspieler können während einer 18-Loch-Runde bis zu 10 Kilometer zurücklegen. Das macht Golf zu einer überraschend guten Übung für Herz und Kreislauf. Dies kann man gut in den Alltag übernehmen, in dem man z.B. eine Haltestation früher aussteigt und nach Hause läuft.

3. Ernährung in der Leichtathletik: Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für Spitzenleistungen und Verletzungsprävention. Schweizer Top-Athlet:innen wie Mujinga Kambundji legen grossen Wert auf eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung, um Regenerationszeiten zu verkürzen. Kohlenhydrate füllen den Energiespeicher und werden meist vor dem Wettkampf gegessen.

4. Mentales Training im Sport: Extremsportler wie der Schweizer Freerider Xavier De Le Rue nutzen mentale Trainingstechniken, um Risiken richtig einzuschätzen und Angst zu kontrollieren. Auch im Tennis ist oft die mentale Stärke das Zünglein an der Waage, ob jemand das Spiel für sich entscheidet. Solche Techniken sind entscheidend, um in kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir glauben, dass ein informiertes Leben ein sichereres und gesünderes Leben ist. Das Sponsoring für MS Sports ist für uns sehr sinnvoll, denn wir tragen dazu bei, dass die nächste Generation gesund aufwächst.

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, dann klicken Sie hier. Und wenn Sie mehr über MS Sports erfahren möchten, ist hier der Link.

Ganz schön praktisch

Die Kontaktdaten Ihres Beraters stets griffbereit.
Meinen persönlichen Berater wählen
| |
profil
Wählen Sie Ihren persönlichen Berater